Baumschnitt.jpg

SCHULUNGEN (AUCH ONLINE) UND VORTRÄGE

Bei uns, dem Gartenbauverein Schwarzach-Schmeilsdorf e. V.  finden Natur- und Gartenmenschen ein reichhaltiges Informationsangebot rund um das Thema Garten. Wir werben für naturnahes Gärtnern, das auch für Menschen mit wenig freien Zeitfenstern eine ausgleichende Beschäftigung sein kann. Gleichzeitig ist uns die ökologische Gestaltung öffentlicher Flächen in unseren Städten und Gemeinden wichtig. Mit unserem Veranstaltungsprogramm und Beratungsangeboten möchten wir Interesse wecken, Wissen und praktische Kompetenzen vermitteln und zum Mitmachen motivieren. 

Online-Seminar
„Kein Beet ohne Geophyten –
Ein Überblick über das Zwiebel- und Knollenpflanzensortiment“

des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V.

Termin: Dienstag, 8. November 2022
Beginn/Ende: 18:00 Uhr bis ca. 18:45 Uhr
Ort: Online über GoToWebinar

Geophyten.jpg
Amaryllis.jpg

Online-Seminar
„Basteln in der Vorweihnachtszeit mit Amaryllis, Zweigen und Co.“

des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V.

Termin: Dienstag, 6. Dezember 2022
Beginn/Ende: 18:00 Uhr bis ca. 18:45 Uhr
Ort: Online über GoToWebinar

Kurs: Zertifizierter Obstbaumpfleger

Streuobstwiesen und alte Obstbäume in Hausgärten sind über Jahrhunderte gewachsene Zeugnisse unserer Obstbaukultur, ihre Sortenvielfalt ist ein wertvoller Gen-Pool für die Zukunft und ihr Reichtum an unterschiedlichen Strukturen macht sie zu wertvollen Lebensräumen für heimische Tiere und Pflanzen.

Dieses ökologisch wertvolle Erbe zu schützen und für die Zukunft zu erhalten, ist das Ziel der Ausbildung zum zertifizierten Obstbaumpfleger, die vom Bezirksverband Oberfranken für Gartenbau und Landespflege angeboten und seit 2018 als gemeinsames Projekt aller oberfränkischen Landkreise durchgeführt wurde.

Einen Apfel essen