Gartenbauverein-Schwerpunkte.jpg

WER WIR SIND und WAS UNS AUSMACHT

Unser Gartenbauverein Schwarzach–Schmeilsdorf e.V. ist ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein, der 1895 gegründet wurde. Am Obst- und Gartenbau interessierte Bewohner der beiden Dörfer Schwarzach und Schmeilsdorf waren die ersten Mitglieder. Inzwischen zählt der Verein fast 300 Mitglieder, die sowohl aus Schwarzach und Schmeilsdorf, als auch aus den benachbarten Orten Wernstein, Veitlahm, Wachholder und Ziegelhütte kommen.

In mehr als 125 Jahren Vereinsgeschichte haben sich Gartengröße und Anspruch an den Garten sehr verändert. Die kleineren Gärten sind meist Ziergärten; zudem werden Balkon- und Terrassengärten immer häufiger. Themen wie Naturschutz, bewusster Umgang mit den oft kleinen grünen Inseln, effektive Gartengestaltung und -nutzung und der sogenannte Freizeitgarten stehen heute im Vordergrund. Der traditionelle Obst- und Gemüseanbau ist damit nur mehr ein Teilaspekt der zahlreichen Aufgaben eines Gartenbauvereins. Immer wichtiger werden Ökologie und Umweltbildung; Privatgärten, Balkone oder gemeinschaftlich bewirtschaftete Flächen tragen erheblich zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Heute bezweckt unser Verein im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der Gesundheit von Mensch und Umwelt. Unser Verein unterstützt die Ortsverschönerung und dient damit der Heimatpflege und so der gesamten Landeskultur.

Auch Du kannst aktiv dazu beitragen Dein Umfeld schöner, grüner und umweltfreundlicher zu gestalten, Menschen aus Deiner Umgebung kennenzulernen, Ideen einzubringen und gemeinsam Deinen Lebensraum positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Unser Gartenbauverein bemüht sich durch sein breit gefächertes Angebot und durch seine Beratungstätigkeit vor Ort für viele Mitbürger attraktiv zu sein. Die zunehmende Sehnsucht der Menschen nach einem Leben im Einklang mit der Natur, Entspannung vom Alltagsstress und die ästhetische Bedeutung des Gartenbaus verlangen eine dynamische Entwicklung der Gartenbauvereine.

Hilf mit, Tradition und Aktualität unseres Gartenbauvereins in seiner über 125-jährigen Vereinsgeschichte zu erhalten und fortzuführen. Jede Anregung ist immer willkommen!

Herzlichst Ihre Anja van Avondt

Erste Vorsitzende des Gartenbauvereins Schwarzach–Schmeilsdorf e.V.

WAS WIR TUN

Vom Obstbaumschnitt bis zur Pflanzenvermehrung: Im Gartenbauverein finden Sie Gartenbegeisterte, Menschen mit grünen Daumen, die ihre Tipps und Tricks verraten und Gartenprofis, die zeigen, wie's geht. Wir veranstalten Workshops, Ausflüge und vergnügliche Treffen im Grünen.

Den Mitgliedern unseres Gartenbauvereins bieten wir eine Reihe persönlicher Vorteile:

• Pressen von naturreinem Saft aus eigenem Obst in unserer Vereins-Kelterei

• Vorträge und Anleitung zu Obstbaum- und Gehölzschnitt

• Beratung bei Gartenfragen

• Organisation des jährlichen „Apfelfest“ im Herbst

• Tagesausflüge und Inforeisen

• Fachvorträge und Fachbücherei

Möchtest Du auch Mitglied werden, dann klicke  HIER.

Wir hoffen, dass Du alle Informationen findest, die Du benötigst.