top of page

Jahresprogramm 2026

Januar

16. Januar, 18:00 Uhr: HELFERESSEN, Gasthof Förster Leuchau

Februar

März

Freitag, 6. März, ab 16 Uhr: Praxis in der Baumpflege an der Streuobstwiese am Kelterhaus

--> Ohne Anmeldung; Einladung an Alle; Werkzeuge mitbringen, wenn möglich (Astsäge, Drahtbürste, Pinsel, Gartenschere, o.ä.)

Samstag, 7. März, ab 9 Uhr, bei Bedarf: Fortsetzung der Baumpflege, wenn rege Beteiligung am Vortag

April

Mittwoch, 15. April, 18:00 Uhr: JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG im Gemeindehaus Veitlahm

Freitag, 24.  April, 17:00 Uhr: Gemeinschaftsaktion Kranzbinden für den Maibaum, Sportheim 1. FC Schwarzach

 

Mai
Blumenkästen zur Ortsverschönerung an den Brücken anbringen, Anfang Mai

Freitag 8. Mai, 17:00 Uhr Kräuterführung mit Edith Wagner in Witzmannsberg, Dauer ca. 2 Stunden

Samstag 16. Mai, 14:00 – 17:00 Uhr Gärtnerflohmarkt am GBV Vereinshaus Schwarzach

Juni
Sonntag, 21. Juni, 10:00--17:00 Uhr: „Tag der offenen Gartentür 2026“in Buchau

Montag, 22. Juni, 18:00 Uhr: „UNSERE KLEINE GARTENSCHAU“in Schmeilsdorf

Sonntag, 28. Juni (7., 14. & 28. Juni): „Tag der offenen Gartentür 2026“  in Bayern

Juli

August

September

Start der KeltersaisonTerminvergabe unter 0171 - 95 99 797 – sobald das Telefon eingeschaltet ist

Oktober

Terminänderung

Sonntag, 11. Oktober, 11:00–17:00 Uhr: APFELFEST

 

November

Samstag 14. November.,13:00-18:00 Uhr: Adventsbasar, im Johannishaus Schwarzach

Samstag, 28.November, Nachmittag ab 13 Uhr: Weihnachtsmarkt Forchheim – Halbtagesausflug

 

Dezember

BITTE SCHNELLSTMÖGLICH ZU DEN VERANSTALTUNGEN ANMELDEN!

aktuell

Weitere im Verein gemeinnützig tätige Helfer werden gesucht !

  • Mitglieder mit ehrenamtlichem Engagementzum Mitgestalten des Vereinslebens (ganze Projekte; im Arbeitskreis; Organisation eines Vortrags, Buchungen, Moderation) und auch zur Unterstützung in der Vorstandschaft / im Ausschuss / bei der Baumpflege / Apfelernte.

  • Mai bis Oktober 2026: wieder Helfer zum Gießen des Blumenschmucks am Zentbach in Schwarzach, jeweils für 7 Tage, im wöchentlichen Wechsel mit anderen. Laut Information an der JHV 2026 genügt das Gießen 2 mal je Woche.

  • April 2027: Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung. Das Amt des Schriftführers ist neu zu besetzen und auch im Beirat sind weitere Mitglieder willkommen.

  • Erntehelfer im Herbstfür unsere Bäume auf den beiden Streuobstwiesen, jedes Jahr im September und Oktober.
    Damit wir vereinseigenen Saft verkaufen können, müssen unsere Bäume abgeerntet und das Obst zur Kelteranlage gebracht werden.

  • Weitere Helfer für die Saftherstellung in der Kelteranlage sowie für die dafür notwendige Terminvergabe zum Obstpressen.
    Jährlich (meist im April) bietet der LV ein kostenloses Seminar für die Saft- und Weinherstellung an.

  • Paten für Gemüsebeete (Unterstützung im Vereinsgarten) auch in der Gartensaison 2026.

!!! MELDET EUCH BITTE BEI DEN EUCH BEKANNTEN MITGLIEDERN IM AUSSCHUSS ODER IN DER KELTEREI !!!

bottom of page