top of page

Busausflug auf den Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck

Endlich war es wieder möglich einen gemeinsamen Busausflug zu machen. Am letzten Samstag war unser Ziel der historische Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck.

Das Schloss Guteneck liegt im bayrischen Landkreis Schwandorf, idyllisch inmitten des hügligen Oberpfälzer Waldes. Eine Ersterwähnung erhält das Schloss als Burg in Quellen des 12. Jahrhunderts. Im Verlauf der ersten 600 Jahre wechselte es zweimal die Besitzerfamilie und wurde stets weiter ausgebaut. Seit 1961 befindet sich der Besitz im Eigentum der Grafen Beissel von Gymnich.


Am frühen Nachmittag ging es also in einem vollbesetzten Bus von Omnibus Schuster Richtung Oberpfalz.

Heiko brachte uns sicher und routiniert ans Ziel und wieder nach Hause - Beate kümmerte sich fürsorglich um alle Fahrgäste. Auf dem Hinweg zum Weihnachtsmarkt wurde ein Päuschen eingelegt. Welch schöne Überraschung: Anja und Rainer hatten Kaffee, Tee, selbstgebackene Muffins und Salzbrezen vorbereitet.

Auch ein Weihnachtsquiz, das in Vierer-Gruppen bestritten wurde, verkürzte die Fahrzeit.


Auf Schloß Guteneck erwartete uns ein wunderschöner, historischer Weihnachtsmarkt. Das Areal rund um das Schloß wird in diesem Jahr durch Lichtkünstler der Hochschule Coburg mit energiesparender Technik illuminiert.

An den vielen Ständen konnte wunderschöner Weihnachtsschmuck und Kunsthandwerk erworben werden. Ein Streichelzoo und eine lebensgroße Krippe waren Publikumsmagnete. Ab 17 Uhr spielte dann vor der Schlosskirche die Gleiritscher Bläsergruppe mit Hornbläser, Trompeten und Posaunen. Für das leibliche Wohl sorgten viele Stände mit weihnachtlichen Schmankerln. Die Zeit verging wie im Flug und der eine oder andere Becher Glühwein wurde geleert um der Kälte zu trotzen...


Der stimmungsvolle Ausflug neigte sich dem Ende zu und um 19 Uhr traten wir den Heimweg an.

An alle, die den Ausflug geplant und organisiert haben, und an alle Teilnehmer ein herzliches Dankeschön!

Habt alle noch eine wundervolle Adventszeit und ein friedvolles, fröhliches Weihnachtsfest!







43 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jahresprogramm 2023

bottom of page