Exkursion Obstbaum-Veredelung

Im Februar / März 2022 bietet unser Gartenbauverein wieder einen Kurs zum Thema „Obstbaum-Veredelung“ an.

Mathias Schneider (2. Vorsitzender GBV Buchau) gibt praktische Tipps und zeigt verschiedene Veredelungsformen. Während der Winterruhe von Obstgehölzen ist die richtige Zeit, um Reiser für die Frühjahrsveredelung zu schneiden. Noch bis Mitte Februar können Edelreiser von Apfel- und Birnbäumen geschnitten, Reiser von Kirsche und Pflaume sollten bis Ende Januar gewonnen werden.

Das Edelreis sollte ein einjähriger Trieb sein, der eine Mindestlänge von ca. 30-40 Zentimetern aufweisen und die Stärke eines Bleistiftes haben sollte. Außerdem sollten vier Knospen an ihm zu finden sein. Nicht die Schnittstellen mit den Fingern berühren.

Der genaue Termin für diese Veranstaltung wird noch rechtzeitig bekannt gegeben und ist abhängig von der Witterung.


Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen wir freuen uns auf Euer Kommen!

Für Mitglieder eines Gartenbauvereins (unter Vorlage des GBV-Ausweises) ist die Veranstaltung kostenlos. Auch für Nicht-Mitglieder ist dies der Fall, jedoch bitten wir in diesem Fall um eine freiwilligen Spende für die Jugendarbeit im Gartenbauverein Schwarzach-Schmeilsdorf e.V.


Herzliche Grüße

Die Vorstandschaft


Bitte meldet Euch bei Anja van Avondt an: 09229-2749470


39 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen