top of page

Baumschnittkurs mit Matthias Schneider

Aktualisiert: 27. März



In diesem Kurs wurden von Herrn Schneider die Grundlagen des fachgerechten Obstbaumschnitts vermittelt. Schwerpunkt war der Altbaumschnitt, insbesondere der Verjüngungsschnitt.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in Theorie und Praxis worauf es bei der Altbaumpflege ankommt. Besonders eingegangen wurde auf den Schnitt von ungepflegten und nicht fachgerecht geschnittenen Bäumen. Im theoretischen Teil wurden die grundlegenden Wuchsgesetze des Obstbaumes, verschiedene Schnitttechniken sowie geeignetes Werkzeug vorgestellt.


Im praktischen Teil ging es darum das Erlernte am Baum umzusetzen. Nach einer Schnittvorführung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Schneiden unter Anleitung selbst zu üben.


Am Ende des Kurses blieb Zeit für Fragen und für eine kleine Brotzeit. Super!

Danke an Matthias Schneider und an die Vorstandschaft!






259 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page